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Trainings

act bietet praxisnahe sowie wissenschaftlich fundierte und methodisch vielfältige Seminare zu diversen Schlüsselkompetenzen (Schwerpunkt: interkulturelle Trainings), professionelle Coachings und qualitativ hochwertige Beratungen. act steht Ihnen ebenfalls für Vorträge zur Verfügung.

 

Mit unseren Angeboten möchten wir bei der Nutzung Ihrer Potentiale in Unternehmen und Organisationen einen Beitrag leisten. Wir möchten Sie bei der Erreichung operationaler und strategischer Ziele stärken und Sie bei der nachhaltigen Entwicklung Ihrer Mitarbeiter unterstützen.

Die Trainings und Seminare von act orientieren sich sehr eng an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden. Eine sorgfältige Bedarfsanalyse inkl. der Erstellung von anforderungsgerechtem Material sowie ein methodisch und inhaltlich der Zielgruppe angemessenes Training mit eingebauten Feedbackschleifen (z.B. Zwischenabfragen, Ergebnissicherung, Handlungsplan) sind die Basis unserer Arbeit.

Alle Methoden und Inhalte, die wir in unseren Trainings vermitteln, haben sich in der Praxis bewährt und basieren auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Im Training arbeiten wir „hands on“ z.B. an den Praxisfällen der Teilnehmer. So lernen und entwickeln sie sich an ihren eigenen Fragestellungen. Hierbei steht der Transfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag im Fokus.

Die Qualität unserer Trainings basiert auf folgenden Anforderungen an unsere Trainer:

- Sehr gute Kenntnisse der beteiligten kulturspezifischen Systeme, themenbezogene Fachkenntnisse und insbesondere deren Vermittlung
- Arbeits- oder Lebenserfahrung mit oder in der Zielkultur
- Profundes landeskundliches Wissen
- Herausragende Prozesskompetenz im betreffenden Bereich (Training, Coaching, Beratung)
- Herausragende kommunikative Fähigkeiten (inkl. Mehrsprachigkeit)
- Sehr gute Fähigkeit zur kulturellen (Selbst-)Reflexion
- Ausgeprägte soziale Kompetenzen (z.B. Selbstreflexion, Flexibilität, Humor, Neugier)
- Eigene Führungserfahrung oder anderweitig relevante Praxis für den Auftrag
- Grundkenntnisse von Organisationsentwicklung, Change-Management, Leadership
- Eigene interkulturelle Entwicklungs- oder Forschungstätigkeit
- Gutes Verständnis internationaler wirtschaftlicher Prozesse und deren Auswirkungen auf die Arbeits- und Lebenssituation der TN und Klienten
- Hohe Bereitschaft zu Kooperation und Austausch

Trainingsschwerpunkte:

Interkulturelle Kompetenz

Kommunikation (beraten, argumentieren, verhandeln)

Präsentations- und Moderationstechniken (presentation skills)

Führung

Konfliktmanagement

Selbstmanagement

 

Referenzkunden:

  • BUP-Net (Interkulturelle Qualifizierung von Führungskräften im Gesundheitswesen)
  • in.regio.n- Projekt der EU: Innovation für Regionalentwicklung im südlichen Niedersachsen
  • InWent (Interkulturelle Trainings innerhalb des Parlamentarischen Patenschaftsprogramm des deutschen Bundestages und des amerikanischen Kongresses)
  • Mentoring-EU-Programm, Nachwuchsförderung für Südniedersachsen
  • Universitätsklinikum Göttingen (Interkulturelle Qualifizierung für Fachkräfte, Schwerpunkt: Betreuung muslimischer Patienten)
  • Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen der Uni Göttingen